Die Ausbildung zum Fluglehrer

FI(A) Fluglehrerausbildung / CRI(A) Lehrberechtigungen / IRI(A) Lehrberechtigung

Sie möchten Fluglehrer werden und dabei Ihre Fähigkeiten auf ein höheres Niveau heben? Dann ist unsere Fluglehrerausbildung genau das Richtige für Sie!

So sieht Ihr neuer Arbeitsplatz aus. In diesem Fall das Cockpit des Ausbildungsklassikers Cessna 152.

Wir bilden sowohl Fluglehrer (FI, Flight Instructor) als auch Lehrberechtigte für Klassenberechtigungen (CRI, Class Rating Instructor), Ausbilder für das Advanced UPRT – Training und Lehrer für den Instrumentenflug (IRI, Instrument Rating Instructor) aus.

Gerade, was die anspruchsvolle Ausbildung zum Fluglehrer betrifft, ist die Erfahrung und die Qualität des Fluglehrer-Lehrers extrem wichtig. Denn nur was er selbst als Lehrer kann, kann er auch weitergeben. Unsere Fluglehrer-Ausbilder haben sehr viel Erfahrung darin, aus ambitionierten Piloten pädagogisch wie fachlich hoch kompetente Fluglehrer zu machen. Sie haben durchweg einen Hintergrund aus Militär-, Airline- und Corporate-Fliegerei. Manche von ihnen sind Prüfer der Luftfahrtbehörden.

Der fertig ausgebildete Fluglehrer darf innerhalb der PPL-Schulung das Fliegen auf einmotorigen Flugzeugen nach Sicht trainieren. Um im Bereich IFR, CPL, MEP, HPA schulen zu dürfen, benötigt er eine entsprechende Flugerfahrung sowie weitere Ausbildungsgänge und Berechtigungen. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie daran Interesse haben. Wir machen Ihnen ein individuelles Angebot.

Theoretische Ausbildung

125 Unterrichtsstunden in folgenden Fächern:

Die Kenntnisse der PPL(A)- und CPL-Theorie werden vorausgesetzt und sind nicht Bestandteil des Lehrgangs.

Praktische Ausbildung

Der Bewerber führt das Flugzeug vom rechten Sitz aus, der FI simuliert das Flugschülerverhalten.

Innerhalb von 6 Monaten vor Beginn ist eine Auswahlprüfung mit einem anerkannten Ausbildungsberechtigten (FI-I, Flight Instructor Instructor), abzulegen

Hat ein Fluglehrer seine Berechtigung erworben, so trägt seine Lizenz während der ersten 100 Ausbildungsstunden den Titel FI(RP). Die Abkürzung steht für Restricted Privileges. Eine Einschränkung ist etwa, dass der FI(RP) keine Flugschüler für das Freifliegen, also den ersten Soloflug, freigeben darf.

Ausbildung zum Class Rating Instructor

Sie möchten Ihre Begeisterung und Ihr Wissen an andere weitergeben? Werden Sie einfach Class Rating Instructor (Single Pilot Aircraft), CRI(SPA), für einmotorige und/oder mehrmotorige Luftfahrzeuge. Dann können sie andere Piloten für eine Klassenberechtigung ausbilden.

Die Bedingungen für einmotorige Flugzeuge sind:

Die Bedingungen für mehrmotorige Flugzeuge sind:

Theoretische Ausbildung

(Falls der Kandidat Inhaber einer Lehrberechtigung ist oder war, entfallen die 25 Stunden „Lehren und Lernen“)

Praktische Ausbildung

Der Ausbildungsbeginn ist jederzeit möglich.

Ausbildung zum Lehrer für Advanced UPRT

Nach Lehrern mit dieser Ausbildungsberechtigung gibt es aktuell eine große Nachfrage in Europa, da es noch sehr wenige Ausbilder dafür gibt.

Kandidaten-Auswahl

Fliegerische Beurteilung bei einem 45-minütigen Flug auf der Grob 115D

Theorieausbildung

9 Std. Theoretischer Unterricht (inkl. Briefings)

Praktische Ausbildung

3 Std. Training auf der Grob 115D (4 Sessions à 45 Minuten)

Voraussetzungen

Ausbildung zum Lehrer für den Instrumentenflug

Bitte informieren Sie sich bei uns über diesen Ausbildungsgang. Ein Beginn ist jederzeit möglich.


Benötigen Sie weitere Informationen? Die FFL Flugschule berät Sie für einen optimalen Start in die Ausbildung zum Fluglehrer. Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Informationsgespräch.